Accelerated Free Fall (AFF) - die beschleunigte Freifallausbildung

Ausbildung zum Fallschirmspringer:

Der englische Name dieser Ausbildungsmethode bedeutet beschleunigte Freifallausbildung. Damit wird die zur Zeit fortschrittlichste und effektivste Ausbildungsmethode im Fallschirmsport umschrieben.Das zu erreichende Ausbildungsziel, kontrollierter und langer freier Fall, wird dabei nicht ans Ende des Lernprozesses, sondern gleich an den Anfang gestellt. Absprünge mit automatischer Auslösung oder kurzen Freifallzeiten entfallen.

Die AFF-Ausbildung gliedert sich in 7 aufeinander abgestimmte Leistungsstufen (Level), die im Idealfall in 7 Sprüngen absolviert werden können. Jeder Level baut dabei inhaltlich auf dem vorhergehenden auf. Beim ersten Sprung halten zwei AFF-Lehrer den Schüler vom Verlassen des Flugzeuges bis zur Fallschirmöffnung fest. Neben der Gewöhnung des Sprungschülers an den freien Fall geht es hier bereits um die Durchführung eines Lernprogramms innerhalb der etwa 40 bis 50 Sekunden dauernden Freifallphase. Richtige Körperhaltung, ständige Kontrolle der eigenen Höhe, Blickkontakt zu den Lehrern, Scheingriffübungen und das Öffnen des Fallschirmes in 1500 Metern Höhe auf Zeichen der Lehrer sind die Aufgaben dieses ersten Sprunges.

Von Sprung zu Sprung werden das Lernprogramm und die Anforderungen an den Schüler gesteigert. Bereits beim dritten Level wird der Schüler von seinen Lehrern vollständig losgelassen. Sie fliegen allerdings in unmittelbarer Nähe neben ihm, um jederzeit helfend eingreifen zu können. Jeder Level muss zufriedenstellend absolviert werden, bevor die nächste Stufe begonnen werden kann. Wird das Ausbildungsziel eines Sprunges nicht erreicht, muss er wiederholt werden.

Begleiten während der ersten drei Level noch zwei Lehrer den AFF-Schüler im freien Fall, ermöglicht es der erreichte Leistungstand bei Level 4, dass nur noch ein Lehrer mitspringt. Nach dem gemeinsamen Absprung, bei dem der Schüler zunächst noch vom Lehrer festgehalten wird, gibt dieser ihn frei, damit er das Programm mit kontrollierten Drehungen beginnen kann. In den weiteren Leveln wird das Bewegungsprogramm erweitert und der Schüler zeigt beim siebenten und letzten Level schliesslich seine erlernten Fähigkeiten zusammengefasst in einem Sprung. Ist er dabei erfolgreich, hat er das Ziel erreicht, ganz allein ohne Lehrer den freien Fall sicher geniessen zu können.

Ein AFF-Kurs ist wegen seiner intensiven individuellen Betreuung die kostenaufwändigere Form der Ausbildung. Langfristig gesehen zahlt sich die Investition jedoch aus, da viele kleinere und zeitaufwendigere Lernschritte wie bei der konventionellen Ausbildung umgangen werden. Nach mindestens 23 Sprüngen kann eine international gültige Lizenz erworben werden.

Ausbildungsvoraussetzungen:

• Mindestalter 14 Jahre
  • Bei Minderjährigen die Zustimmung der gesetzlichen Vertreter
  • Tauglichkeitszeugnis eines Haus- oder Sportarztes
  • Lichtbildausweis (Personalausweis oder Reisepass)
  • Höchstgewicht 105 kg
  • Grundkurs AFF:

• 7 Tage, davon 2 Tage theoretische Ausbildung
  • 7 Sprünge aus ca. 4000 m Höhe
  • Videobegleitung aller Sprünge bis Level VII
  • Bereitstellung der gesamten Ausrüstung für 7 Sprünge
  • Funkunterstützung während des Schirmfluges und der Landung soweit erforderlich
  • Kosten: 1499,00 Euro zuzüglich Vereinsbeitrag und Vorauszahlung für Arbeitsstunden
  • Vereinsbeitrag: 150 Euro pro Jahr, bei Kursbeginn in der zweiten Jahreshälfte 75 Euro
  • Vorauszahlung für Arbeitsstunden: 100 Euro pro Jahr (10 Arbeitsstunden, jede geleistete Arbeitsstunde wird auf dem Sprungkonto gutgeschrieben oder ausbezahlt)
  • Anzahlung 260 Euro bei Anmeldung, Restzahlung bis Kursbeginn, keine Rückerstattung bei Ausbildungs-Abbruch
  • Einweisungskurs AFF:

• 3 Tage, davon 2 Tage theoretische Ausbildung
  • 1 Sprung aus ca. 4000 m Höhe
  • Bereitstellung der gesamten Ausrüstung
  • Funkunterstützung während des Schirmfluges und der Landung
  • Gesamtkosten: 340,00 Euro (inklusive einer befristeten Mitgliedschaft im FSV Hannover e. V.)
  • Bei Buchung eines AFF-Komplettkurses innerhalb von 2 Monaten nach dem Sprung wird die gesamte Gebühr angerechnet (sonst keine Anrechnung)
  • Termine und Anmeldung zu den Kursen: Ausbildungsanmeldung

Fallschirmausbildung in Meißendorf Alle Infos, Kurstermine und Anmeldung hier: